· 

Fotoausstellung Facesofmoms* im Rahmen des Augsburger Friedensfestes Für_Sorge

Faces of Moms* - Fotografien zur Mutterschaft

 

Wie wird Mutter*schaft heute gelebt? Was ist das Ideal von Mutter*schaft? Und wie wird sie in den Medien dargestellt? Wie beeinflussen uns diese Konstruktionen im Erleben des eigenen Mutterseins? 

Gemeinsam schaffen Natalie Stanczak und Nicole Noller mit Faces of Moms* für Mütter eine Plattform, ihre individuell gelebte Mutter*schaft sichtbar zu machen und darüber zu reden, dass nicht immer alles gut ist und auch nicht muss. Dabei spielt neben der Sprache auch das Medium der Fotografie eine große Rolle für uns.

Als Familienfotografin und Soziologin hat sich Natalie Stanczak entschieden nicht den medialen Konstrukten von Mutter*schaft zu folgen, sondern Mutter*schaft dokumentarisch aufzuarbeiten. Auch für sich selbst.

Mutter*schaft ist so viel mehr als dieses gesellschaftliche Ideal. Sie bringt so viel Schönes aber auch so viel Verwirrendes und manchmal auch Abgründiges mit sich. Sie ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sie ist Konjunktiv und Imperativ, sie ist Angst und Mut, sie ist Freiheit und Verpflichtung, Selbstaufgabe und Wiederfindung, sie ist Nähe und Distanz, sie ist New York und Mönchengladbach. Manchmal Alles und manchmal Nichts. Alles auf einmal irgendwie.

 

Vom 25.07.21 bis 26.09.2021

 

ANNA CAFÉ, Im Annahof 4, Augsburg 

 

Fotografien von Natalie Stanczak, www.sandsackfotografie.de

Austellungsende ist am 26.09.2021

 

Alle Informationen unter Friedensfest Augsburg